Einladung Regionales Netzwerktreffen Ethikarbeit

Am 3. April 2018 von 17 Uhr bis 20 Uhr in den Räumlichkeiten des Palliativnetz Travebogen, Ziegelstraße 3, 23556 Lübeck

Von Sebastian Heinlein am 26. Februar 2018

Herzlich eingeladen sind alle, die beruflich zu Fragen der Pflege-/Medizinethik im Raum Lübeck und Umkreis beraten; sei es in einer offenen, noch zu findenden oder bereits etablierten Struktur, wie der eines Ethikkomitees. Ansporn sind die positiven Erfahrungen aus dem Hamburger Ethiknetzwerk (HEN), welches seit 10 Jahren besteht und eine Möglichkeit des fachlichen Austausches in einem geschützten Rahmen darstellt, sowie Ausgangspunkt für gemeinsame Veranstaltungen und Projekte ist.

Frau Prof. Dr. Albrecht (Arbeitsstelle Ethik im Gesundheitswesen, Kirchenkreisverband Hamburg), die zusammen mit Fr. Dr. Woellert (Vorstandsbeauftragte für Klinische Ethik am UKE), das HEN vor zehn Jahren initiiert hat, wird in einem Eingangsvortrag über ihre Erfahrungen und den Nutzen der Vernetzung berichten, sowie den weiteren Abend über zum Austausch zur Verfügung stehen.

Tagesordnung

  1. Vorstellungsrunde der Teilnehmer von je ca. 3 Minuten: Tätigkeitsfeld und persönlicher Hintergrund zum Thema Ethik, Auftrag der Einrichtung (falls vorhanden)

  2. Vortrag von Fr. Prof. Dr. Albrecht zum Thema „Was ist der Nutzen von Netzwerken in der Ethikarbeit?“ (30 Minuten) mit anschließendem Austausch

  3. 30-minütige Pause zum persönlichen Gespräch mit kleinem Buffet

  4. „Mission and Vision“: Was sind die Erwartungen und Wünsche an eine Vernetzung? Soll sie in Form wiederkehrender Treffen verstetigt werden? Welcher Umfang ist gewünscht und vorstellbar? Welche Ressourcen können eingebracht werden? Wie weit sollen die Themen gefasst werden? Welche weiteren Akteure würden Sie gerne mit einbinden?

  5. Abschlussrunde

Ein Ergebnisprotokoll wird erstellt und gerne zugesendet.

Wir bitten um eine Rückmeldung über die Anzahl der Teilnehmer aus den jeweiligen Einrichtungen, um eine bessere Planung zu gewährleisten. Bitte schreiben Sie hierzu eine kurze E-Mail an Sebastian Heinlein sebastian.heinlein@travebogen.de.

Sie können die Einladung gerne an interessierte Einrichtungen oder Personen weiterleiten.